Erste BMV in Landau ein großer Erfolg

Am vergangenen Wochenende gastierten vom 10.11. - 12.11.2017 Mitglieder von grünen Hochschulgruppen aus nahezu dem gesamten Bundesgebiet bei uns im schönen Landau, um an der 36. Bundesmitgliederversammlung des Campusgrün Bundesverbandes teilzunehmen. Dabei richteten wir von Campus Grün Landau diese BMV aus, welche die größte jemals stattgefundene Versammlung war. Fast 60 Teilnehmer*innen durften wir in unserer schönen Stadt begrüßen.

 

Am Freitag standen neben dem Kennlernen für alle neuen, sowie dem Wiedersehen der bereits bekannten Gesichter bereits zwei inhaltliche Tagespunkte an. Zuerst durften wir Katharina Binz gerüßen, Hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis ´90/Die Grünen im rheinland.pfälzischen Landtag. Mit ihr diskutierten die Anwesenden über ein breites Themenspektrum der Hochschulpolitik. Im Anschluss daran fand ein Workshop mit Felicitas Lauinger statt. In diesem stand das Thema Kommunikation im Fokus und alle Teilnehmer*innen erhielten hilfreiche Übungen, Strategien und Ideen, wie sie ihre ganz eigene Kommunikation, aber auch die der Gruppe verbessern können.

Im Anschluss daran folgte ein inoffizieller Abendausklang.

 

Am Samstag startete die Versammlung richtig durch. Nachdem das Präsidium für diese BMV gewählt wurde, in dem erfreulicher Weise unsere Gruppe mit Hannah und Christina gleich zwei Mal vertreten war, standen die inhaltlichen Anträge auf der Tagesordnung. Diese werdet ihr in naher Zukunft auf der Homepage www.campusgruen.de finden.

Am frühen Abend folgte dann ein weiteres Highlight der 36. BMV. Denn es wurde ein neuer Bundesvorstand gesucht. Auch ein Mitglied unserer HSG Campus Grün Landau kandidierte für einen Amt im neuen Bundesvorstand. Dabei setzte sich unser ehemaliger Sprecher Danny Behrendt erfolgreich als neugewählter Bundessprecher durch. Darüber sind wir natürlich sehr froh und auch ein bisschen stolz. Mit Danny ist zudem erstmals ein Studierender aus Rheinland-Pfalz an der Spitze des Verbandes.


Der neue Bundesvorstand setzt sich folgender Maßen zusammen:

 

Anika Schmütz (Darmstadt / Hessen) - Bundessprecherin

Danny Behrendt (Landau / Rheinland-Pfalz) - Bundessprecher

Felix Schmitt (Tübingen / Baden-Württemberg - Politischer Geschäftsführer

Lena Gieseke (Stendal / Sachsen-Anhalt) - Bundesschatzmeisterin

 

Am Abend begaben wir uns mit allen Teilnehmer*innen ins Marock zur ersten offiziellen Verkostung unseres StudiWeins. Dieser hat allen sehr gut geschmeckt und der Abend klang für alle sehr angenehm aus.

 

Am Sonntag stand dann schon der letzte Sitzungstag an. Dieser wurde noch einmal für inhaltliche Anträge genutzt, sowie für Feedbackrunden, gemeinsames Aufräumen und die gegenseitige Verabschiedung.

Insgesamt schauen wir auf eine sehr erfolgreiche, harmonische und spannende 36. BMV zurück. Uns hat die Organisation viel Spaß gemacht und auch die Beteiligten haben sich bei uns im schönen Landau sehr wohl gefühlt!