Großes Wahlkampfversprechen verwirklicht!

Am heutigen Abend beschloss das Studierendenparlament eine Satzungs- und Geschäftsordnungsänderung. Beide Anträge kamen von CampusGrün und wurden mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit beschlossen.

Von nun an werden im Parlament quotierte Redelisten geführt, was dazu führt, dass Frauen* und Männer abwechselnd sprechen, die Debatten also geschlechtermäßig gerechter verlaufen.

Zudem wurde eine Frauen*versammlung beschlossen. Hier können Frauen* einen Geschäftsordnungsantrag stellen und über die Einberufung einer solchen Versammlung abstimmen. Gibt es sie, so haben die Frauen* den Raum für sich und können sich untereinander austauschen und danach mit gesammelter Stimme eine Meinung vertreten. Wir erhoffen uns von beiden Elementen eine empowernde Wirkung für Frauen* sowie eine Verbesserung der Rede- und Debattenkultur im Landauer StuPa und werten die Beschlüsse als großen Gewinn für die Geschlechtergerechtigkeit am Campus!