Podiumsdiskussionsreihe

Ein Jahr Bildungsstreik - war alles umsonst? (23. November 2016)

Anlässlich des ersten Jahrestags der Studierendenproteste am Campus Landau diskutierten am 23. November 2016 Vertreter*innen aus Politik, Universität und Studierendenschaft die derzeitige Situation und Entwicklung der Universität Koblenz-Landau und der Hochschulen in Rheinland-Pfalz. An der Diskussionsrunde nahmen die beiden Mitglieder des Landtags Giorgina Kazungu-Haß (SPD), Marion Schneid (CDU), der Präsident der Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. Roman Heiligenthal, der Kanzler Michael Ludewig, der Geschäftsführer des
Studierendenwerks Vorderpfalz Andreas Schülke, der ehemalige Koordinator der LandesAStenKonferenz Rheinland-Pfalz Jonas-Luca König sowie der ehemalige Präsident des Studierendenparlaments am Campus Landau Malte Bock teil.

Besonders die Unterfinanzierung der Uni, der geplante Stellenabbau und die noch immer drängende Raumnot beschäftigte das Podium. Aber auch die geplante Abrechnungsumstellung der für Studierenden zur Verfügung gestellten Literatur mit den vorhersehbaren Problemen wurde diskustiert. Dabei verkündete Herr Ludewig, die Universitäten in Rheinland-Pfalz hätten sich darauf verständigt den vorliegenden Vertrag nicht zu unterzeichnen.